Sigurd Bødtker

Sigurd Bødtker 

Norwegischer Theaterkritiker (1866-1926)


Sigurd Bødtker war der erste hauptberufliche Theaterkritiker Norwegens und prägte das norwegische Theaterleben mehrere Jahrzehnte lang stark. Ab 1896 war er regelmäßiger Theaterkritiker beim Morgenbladet, später bis 1910 beim Verdens Gang, und als die Zeitung ihren Namen änderte, trat er in die Redaktion von „Tidens Tegn“ ein. Er besuchte auch „Aftenposten“ für kurze Zeit, bevor er zu „Tidens Tegn“ zurückkehrte.


Im Laufe seiner Karriere übte er einen großen Einfluss sowohl auf das Theater selbst als auch auf die Beziehung des Publikums zu ihm aus. Sein Stil war gleichermaßen klar und prägnant, ob er sich in sensibler atmosphärischer Lyrik oder beißender Ironie bewegte. Bødtker wurde zu einer führenden Persönlichkeit im norwegischen Kulturleben. Seine Freunde nannten ihn Salmonsen – nach dem berühmten dänischen Konversationslexikon; Er war ein sachkundiger Mann, der auf die meisten Dinge Antworten hatte.


Nicht nur zu seiner Zeit übte Bødtker großen Einfluss aus. Seine Theaterartikel wurden 1923–29 in drei Bänden unter dem Titel „Kristiania-premierer gjennem 30 aar“ veröffentlicht. Die ersten beiden Bände wurden von Einar Skavlan herausgegeben, der letzte von Anton Rønneberg. In diesen Büchern finden Theaterliebhaber auch heute noch aufschlussreiche Artikel über Stücke, die auf norwegischen Bühnen aufgeführt werden.



Neben seiner Arbeit als Theaterkritiker beteiligte sich Bødtker auch rege am künstlerischen und literarischen Leben Kristianias. Im Norwegischen Schriftstellerverband und seinem Expertengremium war er ein engagierter Verfechter der neueren norwegischen Literatur.


Text nach Norsk Biografisk Leksikon https://nbl.snl.no/Sigurd_B%C3%B8dtker


Share by: