Leo Tolstoi

Leo Tolstoi

Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi, war ein russischer Schriftsteller. Zu seinen bekanntesten, weltweiten Literaturklassikern gehören »Krieg und Frieden« sowie »Anna Karenina« (1828-1910)


Tolstoi entstammt einem russischen Adelsgeschlecht. Er verlor früh beide Eltern und wurde daraufhin von seiner Tante erzogen. Als junger Mann studierte er erst orientalische Sprachen und betrieb anschließend juristische Studien. Doch er brach sein Studium ab, um auf sein Landgut zurückzukehren.


Zwischen 1851 und 1854 leistete er seinen Militärdienst. Dabei war er Augenzeuge des Kaukasuskriegs und des Krimkriegs, die er literarisch verarbeitete.


Im Jahre 1862 heiratete er Sofia Andrejewna Behrs, mit der er 13 Kinder zeugte.


In seiner zweiten Lebenshälfte beschäftigte er sich zunehmend mit Sinnfragen. Er interessierte sich vor allem für religiöse Fragestellungen. Diese wichen oft von der Lehrmeinung der orthodoxen Kirche in Russland ab. Deshalb wurde er nach der Veröffentlichung seines Romans »Die Auferstehung« 1901 exkommuniziert. Er verfasste auch Bücher, die das zaristische Russland kritisierten. Deshalb wurde er polizeilich überwacht und einige seiner Bücher verboten.


In Tolstois letzten Lebensjahren entbrannte zwischen ihm und seiner Frau ein Streit um sein literarisches Erbe. Deswegen verließ er sein Landgut, um mit seiner Tochter nach Süden zu fahren. An der Bahnstation Astapowo starb er am 20. November 1910, nachdem er sich während der Zugfahrt eine Lungenentzündung geholt hatte.


In der von Dagny Björnson-Gulbransson herausgegebenen Biografie zu Olaf Gulbransson heißt es über die dargestellte Karikatur: „Maxim Gorki meinte von der Tolstoi-Karikatur, daß ihn niemand besser als Olaf getroffen hätte.“


Text nach und weiterführende Quellenangabe: https://www.leotolstoi.de/

Share by: