Otto Julius Bierbaum

Otto Julius Bierbaum

Schriftsteller, Mitbegründer der Zeitschrift „Die Insel“ und Herausgeber des „Pan“ sowie literarischer Mitarbeiter im Simplicissimus. Auch bekannt unter dem Namen Martin Möbius (1865 – 1910)


Der Sohn eines Gastwirts und Konditors verbrachte seine Jugend in Dresden und Leipzig. Jura und Philosophie (auch Chinesisch) studierte er in Zürich, Leipzig, München und Berlin. Ab 1887 schrieb er Rezensionen und Feuilletons für verschiedene Zeitungen; 1889 gab er das Studium auf. Bis 1893 lebte er in München und Oberbayern, später in Berlin, Italien, Südtirol und Wien, von 1900 bis 1909 in München und schließlich in Dresden. In zweiter Ehe war er mit der Florentinerin Gemma Prunetti Lott verheiratet.


Als rühriger Literat und Herausgeber wird Otto Julius Bierbaum zu einem wichtigen Vertreter der Münchner Moderne. Er gehört zu den ersten Mitarbeitern im Simplicissimus. Korfiz Holm, zeitweise der Hauptverantwortliche der Zeitschrift, berichtet in seinen Erinnerungen "ich-kleingeschrieben" über die legendär gewordene Winterfrische 1903/04 im Tegernseer Tal, an dem auch Bierbaum und Gulbransson teilnahmen.


Gulbransson hatte sich gleich zu Beginn des Aufenthaltes in Bierbaums Frau verliebt. Holm schreibt darüber: „Er (Gulbransson) dampfe gleichsam aus den Nüstern vor Entzücken (…). Die übrige Gesellschaft aber fand in diesem Spiel vollgütigen Ersatz für die versäumten städtischen Theaterfreuden und amüsierte sich von Herzen über Olaf auf der Balz und Otto Julius, den lustigen Ehemann“.


Text nach und weiterführende Quellenangabe: https://www.literaturportal-bayern.de/autorenlexikon?task=lpbauthor.default&pnd=118510762



Share by: