Gemma Bierbaum

Gemma Bierbaum

1877 – 1925


Die gebürtige Italienerin war die zweite Ehefrau des Schriftstellers Otto Julius Bierbaum und berühmtes Mitglied der Münchner Bohème.

Korfiz Holm, zeitweise der Hauptverantwortliche der Zeitschrift Simplicissimus, berichtet in seinen Erinnerungen „ich-kleingeschrieben“ über die legendär gewordene Winterfrische 1903/04 im Tegernseer Tal, an dem auch das Ehepaar Bierbaum und Gulbransson teilnahmen. Holm beschreibt Gemma als „eine der scharmantesten [sic] und in ihrer schlichten Natürlichkeit vornehmsten Frauen, die mir je begegnet sind (…) und trug den schönsten Frührenaissance-Prinzessenkopf, den man sich denken kann, auf ihrem schlanken Hals.“


Text nach und weiterführende Quellenangabe: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116165812.html

Share by: