Kitty Kielland

Kitty Kielland 

Norwegische Malerin (1843-1914)


Kitty Kielland ist bekannt für Darstellungen heller Sommernächte und ihrer heimatlichen Landschaft Rogaland. Sie war in der Frauenbewegung engagiert und eine starke Stimme in ihrer Zeit.


Als Tochter einer der führenden Kaufmannsfamilien Stavangers reiste sie ins Ausland und studierte 1873–75 in Deutschland Landschaftsmalerei. Kielland gehörte zu den ersten Frauen, die an einer Kunstschule aufgenommen wurden.


1875–78 lebte Kielland in München, wo sie wichtige Freundschaften mit Eilif Peterssen und Harriet Backer schloss. 1879 zog sie nach Paris und studierte ein Jahr bei dem Landschaftsmaler Léon Germain Pelouse. 1880 nahm sie zum ersten Mal an der Kunstausstellung des Pariser Salons teil. Als 1882 der Vorläufer von Norwegens nationaler Høstutstillingen (Herbstausstellung) gegründet wurde, nahm Kielland mit Motiven aus Lista in Südnorwegen teil. Kielland betrachtete die meisten ihrer Studien als abgeschlossene Kunstwerke, die als solche ausgestellt und verkauft wurden, was damals ungewöhnlich war.


Kiellands Freundschaft mit Harriet Backer hielt ihr ganzes Leben. Sie teilten sich auch eine Wohnung in Paris. 1885 besuchten beide Christian und Maggie Skredsvig auf der Fleskum-Farm in Bærum, außerhalb von Oslo. Auch mehrere andere Künstler waren dort, und in der norwegischen Kunstgeschichte ist dieses Treffen als „Fleskum-Sommer“ bekannt geworden, weil viele der Künstler die Atmosphäre der hellen Sommernächte vermitteln wollten.


Text auf Basis der Angaben des Nationalmuseums von Norwegen:  https://www.nasjonalmuseet.no/en/collection/object/NG.M.00357

Share by: